Fotografie - "ein Spiegel unserer Welt"?

Die beliebte Phrase "Fotografie sei ein Spiegel der Welt, die uns umgibt" ist inzwischen so allgemein, dass sie nur noch wenig aussagt. Dabei spiegelt Fotografie nicht nur das Bild unserer Umwelt, sondern modifiziert es, ja es kann es sogar transformieren.

Zwischen dem, was wir in unserem Umfeld sehen, und dem, was wir auf einem Foto sehen, bestehen große Unterschiede. Der wichtigste Unterschied ist nicht einmal der, dass die Fotografie die Realität einfriert und ihr ein wichtiges Merkmal, die Bewegung, entzieht. Wichtiger ist vielmehr, dass wir beim Drücken des Auslösers unsere eigene Welt schaffen, die Welt, die wir sehen und anderen Menschen nahe bringen wollen.

Die reale Welt wird abstrakt und diese Abstraktion wird zu einer eigenen Realität.

Ein Foto ist ein Symbol, das die Beziehung zu der uns umgebenden Welt definiert und jedes Foto erzählt eine Geschichte über die Welt, eine aus einer unendlichen Menge von Geschichten. Vielleicht ist die Phrase "Fotografie sei ein Spiegel unserer Welt" deswegen so beliebt.

Druckansicht